Tradition und Brauchtumspflege in Stetternich

Stetternich. Die Maigesellschaft Stetternich 1836 e.V. wird wie in jedem Jahr wieder am Muttertags-Wochenende das Maifest 2019 feiern. Begonnen hat die Maisaison bereits am 26. April mit dem Maibaumaufstellen gefolgt von der Versteigerung am 30. April.

Am Muttertags-Wochenende vom 10.-12.05.2019, findet das eigentliche Maifest im Festzelt „Auf der Klause“ statt. Eröffnet wird das Fest am 10. Mai zum zweiten Mal mit der „M(a)y Beats goes 90‘s“ Party. In diesem Jahr werden die DJs „DJ Ralf“ und „DJ Markus“ die beste Musik aus den 90er Jahren für euch auflegen. Es wird außerdem noch ein paar Überraschungen geben, die Typisch für die 90er sind. Eine den 90ern angepasste Kleidung ist natürlich immer gerne gesehen.

Für Samstag, den 11. Mai, wurde wieder die Coverband „Schachmatt“ verpflichtet. Diese Band ist in unserem Kreis sehr bekannt. Auf vielen Festen haben sie schon überzeugt und die Menge zum Beben gebracht. Auch uns haben sie mit ihrem umfangreichen Können und der super Stimmung im letzten Jahr begeistert.

Höhepunkt des Maifestes wird Sonntag, der 12.Mai sein. Dieser beginnt traditionell um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Kirchgang, der Gefallenenehrung und der sich daran anschließenden Huldigung des diesjährigen Maikönigspaares. Ab 10.30 Uhr sind alle zum musikalischen Frühschoppen ins Festzelt eingeladen, das wie auch bereits in den letzten Jahren durch den Musikverein „Obspringen“ begleitet wird. Um 15 Uhr folgt der Große Festzug unter Begleitung befreundeter Gesellschaften mit vielen Maipaaren und Trommler- sowie Musikkorps. Der Ausklang des Festzuges wird gegen 16.15 Uhr auf der Festwiese erwartet und traditionell mit der Nationalhymne beendet. Mit anschließendem Tanz, inklusive „kleinem Königswalzer“, geht es dann umgehend im Festzelt weiter. Wie im vergangenen Jahr findet nach dem Festzug die Tombola statt, bevor dann um 20 Uhr der Große Königsball mit dem Königswalzer beginnt. Für die musikalische Begleitung ab unserem Festzug sorgt wie auch am Vorabend die Coverband „Schachmatt“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltung am Sonntag ist FREI.

Zu allen Veranstaltungen sind alle Freunde der Maigesellschaft, insbesondere auch die Dorfbevölkerung und befreundete Maigesellschaften und -clubs recht herzlich eingeladen.

Für die Kinder, die den Festzug mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern begleiten wollen, steht noch ausreichend Krepppapier im Stetternicher Kindergarten, Kölner Landstraße 52, kostenlos zur Verfügung

Weitere Informationen, Termine und Bilder rund um die Maigesellschaft Stetternich 1836 e.V.

finden Sie auch im Internet unter  www.maigesellschaft-stetternich.de oder auf der Facebook Seite unserer Gesellschaft.